Der Weserstrand in Minden – Urlaub vor der Haustür

Ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt Minden

Die Weser ist ein prägendes und verbindendes ­Element im Stadtbild. Hier kann jeder Spaß am Wasser haben. Hier können Kinder im Sand und am Wasser spielen.

Der Weserstrand an Kanzlersweide ist unserer erfolgreichstes Projekt. Er veranschaulicht auf schöne Weise, was für einen “Schatz” wir hier vor der Haustür haben. Wir haben den Schatz gehoben!

Etwas Engagement und Leidenschaft waren schon nötig und auch etliche LKW-Ladungen an Sand aus den Kiesgruben in der Umgebung. Es ist alles im Ehrenamt entstanden (Danke an alle Sponsoren!).

In den ersten Jahren haben wir noch den Müll selbst aufgesammelt. Das Ganze war ein großes soziales Experiment… Aber bald schon hatten wir Verbündete bei SBM, den Städtischen Betrieben Minden, die mehrmals im Jahr die große Rasenfläche mähten und uns Mülltonnen bereit stellten und leerten.

Das Ergebnis kann man staunend sehen, sobald sich die ersten sonnigen Tage im Frühjahr einstellen. Die Leute kommen in Scharen an den “Strand” und genießen das schöne Wetter.

Der Weserstrand an Kanzlers Weide

Im Lauf der Jahre ist ein richtiges kleines Naherholungsgebiet an der Weser entstanden – geboren aus einer Idee, privatem Engagement und Leidenschaft.

Wir freuen uns, dass Familien mit Kindern dort ihre Freizeit verbringen. Es macht uns stolz, dass so viele Menschen unterschiedlichster Art und Herkunft sich am Weserstrand treffen und gemeinsam Spaß haben.

Der Weserstrand wird genutzt für

  • Firmenevents und Partys
  • Fotoshootings für Hochzeitspaare, Politiker, Bundesligasporter, Stars und Sternchen

 

Das alles hat ein kleiner Verein für seine Stadt geschaffen.

Aktionen am Weserstand

Aktuelles vom Weserstrand – Update!

Endlich - es läuft wieder am Weserstrand … und ab jetzt nicht nur die Dusche, sondern auch der ganz normale Strandbetrieb. Familie Lohmeyer hat die Beachbar aufgebaut und geöffnet! Sie freuen sich auf Ihren Besuch. Was ist neu am Strand? Ist euch aufgefallen, dass der Mutter-Kind-Pegel runderneuert und hübsch eingekleidet ist? Die Figur zeigt sehr...

Saisonabschluss am Weserstrand – zum 10ten mal 🙂

Weserfreunde beenden die Strandsaison 2017 mit Hilfe von PAcKT an Bei strahlendem Sonnenschein und klarstem Weserwasser räumten die Weserfreunde am Donnerstag die Strandeinrichtungen ab. Wie jedes Jahr musste, von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung geforderte Bojenkette eingeholt werden. Der Mutter-Kindpegel war abzubauen und die Fahnenmasten wurden eingemottet. In diesem Jahr zum zehnten Mal. Im Jahr 2007…