Weserwasser für die Maxi-Dusche

Weserwasser für die Maxi-Dusche

Schon wieder baggern!

Als zum Familientag 2018 das erstemal die „Dusche“ in Betrieb genommen wurde, hatten vor allem die Kinder ihren Spaß. An diesem Tag lief die Dusche mit Wasser aus dem Hydranten. Noch einmal herzlichen Dank an die die Sponsoren: die Mindener Stadtwerke GmbH.

Wir hatten gehofft, das Wasser aus einem Bohrbrunnen direkt vor Ort zu bekommen. Aber am Weserstrand sind problematische geologische Verhältnisse. Nach einer Kiesschicht kam Tonstein. Also kein Grundwasser. Das hieß, wir mussten uns eine technische Alternative überlegen, nachdem das mit der „einfachen“ Lösung zur nachhaltigen Wasserversorgung für das Vergnügen mit der Stranddusche nicht geklappt hat.

Duschen mit Wasser direkt aus der Weser

Ja, Sie haben richtig gelesen. Die Wasserversorgung der Stranddusche erfolgt mit Wasser aus der Weser – eine noch bessere Lösung, wie wir finden.

Die Umsetzung dauerte, denn dazu musste ein Sickerfilter am Ufer eingesetzt werden. Letztlich brachte aber der trockene Sommer 2019 die idealen Bedingungen mit sehr niedrigem Wasserstand. Nun es ist geschafft und alle können sich auf die nächste Saison freuen mit einer echten Weserwasserdusche.

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *