Familienfest auf Kanzlers Weide 2018

Familienfest auf Kanzlers Weide 2018

Was für ein Spaß und buntes Treiben!

Schon zum vierten Mal fand auf der Fläche von Kanzlers Weide und dem Weserstrand ein großes Familienfest statt. Das attraktive Programm an diesem Pfingstsonntag (20. Mai 2018) verdankt die Stadt vor allem dem vielfältigem ehrenamtlichem Engagement der beteiligten Akteure. Mehr als 38 Vereine, Organisationen, Gesellschaften, Verbände, Kunstschaffende und Geschäfte sorgten für ein buntes Treiben mit Sport, Spiel, Spaß, Musik, Kunst und Kultur. Es war wieder ein schönes Fest für alle Vereine in und um Minden, für Familien und natürlich für die Kinder.

Wasserspiele für die Strandplanscher

Für die weserfreunde war es ein besonderer Tag, den wir weihten unsere Stranddusche ein!

Eine Stranddusche – das ist die neue Idee der Weserfreunde (eigentlich die Idee von Detlef) noch mehr Leben an den Fluß zu bringen und noch mehr Attraktion für Familien mit Kindern. Und die hatten ihren Spaß, als am sonnigen Familientag die „Dusche“ in Betrieb genommen wurde. Vorerst nur provisorisch, mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Minden. Wir hatten gehofft, das Wasser aus einem Bornbrunnen direkt am Strand zu bekommen. Aber dort sind problematische geologische Verhältnisse. Wir fanden einen Meter Kiesschicht und dann kam Tonstein. Das hieß, wir mussten uns eine technische Alternative überlegen.

Für einen dauerhaften und nachhaltigen Wasserfluss fehlte die Zeit zur Umsetzung. Aber eine Lösung ist in Sicht. Leider müssen wir euch auf die nächste Saison vertrösten… aber so ist das mir Vereinen und ehrenamtlichen Ideen und wenn halt keine großen Sponsoren im Hintergrund stehen.

 

Familientag auf Kanzlers Weide 2018
Familientag auf Kanzlers Weide 2018
Die neue Stranddusche wird vorgeführt
Die neue Stranddusche wird vorgeführt
Buntes Treiben zum Familienfest 2018
Buntes Treiben zum Familienfest 2018